Diese Angebote richten sich an Einrichtungen, Institutionen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Interessierte, die ein individuelles auf Ihre Bedürfnisse und Themenschwerpunkte zugeschnittenes Programm suchen, dass Sie präventiv, direkt oder langfristig für Ihre Teilnehmer/innen anbieten möchten.
Wir als Jugendbuddy beraten Sie unverbindlich zu Ihren Themen. Im Rahmen eines individuellen Dialoges stellen wir Ihnen die einzelnen Inhalte genauer vor und unterstützen Sie bei der Wahl der passenden Angebotsform. Wir bieten anwendungsspezifische Seminare, Trainings und Workshops, ausgerichtet an den jeweiligen Bedürfnissen/Bedarf Ihrer Teilnehmer/innen. Um eine maximale Effizienz und hohen Lerntransfer mit unseren Angeboten zu erreichen, besprechen wir die Inhalte vor der Angebotsfestlegung und erarbeiten mit Ihnen eine entsprechende Trainingsstrategie, um optimale und nachhaltige Lernerfolge mit Ihren Teilnehmern/ innen zu erreichen.
Hier einige unserer Faktoren zu diesen Angeboten:
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- Selbstbestimmung der Seminarziele
- Gemeinsame Gestaltung der Inhalte
- Flexible Wahl des Ortes und der Zeit
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Training/Seminare zur Deeskalation von Gewalt und Rassismus Seminarziele Seminarmethoden Zertifizierung Training/Seminare über Mobbing, Konfliktfähigkeit, Respekt Die primären Ziele hier sind die Fähigkeiten zur angemessenen Kommunikation, Kooperation und der Umgang mit Konflikten (Stichwort: Frustrationstoleranz), aber auch Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, respektvolles und faires Miteinander zu fördern, zu stärken und zu sensibilisieren. Das Training bietet den Teilnehmer/innen einen guten und sicheren Rahmen für Selbsterfahrung und die Möglichkeit sich zu verschiedenen Themenschwerpunkten zu erproben. Rahmenbedingungen / Durchführung Mögliche Methoden / Inhalte Seminare/Training für junge Strafauffällige und Strafentlassene Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kinder- und Jugendliche MKT Methoden Beispiel-Ablauf einer Trainingseinheit Durchführung Marburger Verhaltenstraining (MVT) für Kinder- und Jugendliche Kinder, die an diesem Training teilnehmen, zeigen zusätzlich zu Konzentrations- auch Verhaltensschwierigkeiten. In einem spielerischen Setting setzt der Trainer/ die Trainerin gezielt an ihren Stärken an, wodurch prosoziales Verhalten, ein positiver Umgang mit anderen Kindern und ein Weniger an Auseinandersetzungen, sowohl in der Schule als auch zu Hause, erreicht werden können. Naturgemäß findet dieses Training in der Gruppe statt und dauert länger, in der Regel ab zehn Sitzungen. Die Überarbeitung des Verhaltenstrainings beinhaltete eine stärkere Modularisierung, um noch gezielter an den Bedürfnissen der Kinder anzusetzen. Ebenfalls ist es durch eine Starke Prinzipien- / Wertorientierung geprägt. Es ist sowohl bei Kindern als auch bei Eltern und Lehrkräften sehr beliebt, und zeigt gute Effekte auch ohne den Einsatz von Medikation. ITB-Coaching etc. (Potenzialermittlung & Jobplanung für Benachteiligte) ITB Methode Voraussetzungen Beginn & Beendigung der ITB Module zur beruflichen Integration Module zur Kompetenzfeststellung und Perspektivenwicklung Mit den Angeboten Kompetenzanalyse bzw. Potenzialermittlung möchten wir als JUGENDBUDDY den Interessenten/jungen Menschen die Möglichkeit geben sich individuell, kompetent und real auf den Übergang ins Berufsleben vorzubereiten. Wir sind der Meinung, dass alle junge Menschen anhand ihrer persönlichen Fähigkeiten, Stärken und Talenten das Recht haben, u.a. über ihre Chancen in der Gesellschaft aufgeklärt zu werden, damit sie während ihrer Berufswahl eine passgenaue und gewissenhafte Entscheidung treffen können. I. Eigenanalyse zur Abklärung von Fähigkeiten, Neigungen und Interessen Selbstanalyse: II. Berufs- und Ausbildungswunschanalyse III. Zielerreichung METHODEN DES KOMPETENZTRAINING: WIE KÖNNEN SIE UNS ERREICHEN? Wünschen Sie weitere Informationen oder sind Fragen offengeblieben, nutzen Sie bitte folgendes Kontaktformular oder nehmen Sie telefonischen Kontakt auf. Was wir tun werden:
Das Angebot basiert auf Theorie-Praxis-Elemente der Villigster Gewaltakademie zur Bekämpfung von Alltagsgewalt und Rassismus.
Ein Zertifikat/Bescheinigung des mehrtägigen Deeskalationstrainingsseminars kann durch erfolgreiche Teilnahme bestätigt werden.
Für das Angebot sind mindestens drei Trainingseinheiten einzuplanen. Um die ausgelösten Prozesse entsprechend zu begleiten, werden von uns regelmäßige Trainingseinheiten empfohlen (über mehrere Wochen). Die Programme können nach Bedarf geschlechtsspezifisch oder in gemischten Gruppen installiert werden.
Ziel des Trainings ist es das Selbstbewusstsein der Teilnehmer/innen zu stärken. Viele Kinder und Jugendliche mit Konzentrationsschwierigkeiten erleben im Alltag immer wieder Misserfolge. Das Marburger Konzentrationstraining bringt ihnen die Fähigkeiten bei, ihre Probleme selbstständig anzugehen, dass Fehler zum Leben dazu gehören, jedoch nicht unwiderruflich sind. Die neu erlernten Arbeitsstrategien stärken das Selbstbewusstsein und erhöhen die Motivation weiter zu lernen und neue Lösungswege auszuprobieren.
Die ITB-Methode folgt dem Ansatz, dass die jungen Menschen ihre Ziele selbst bestimmend festlegen und die Begleiter/in (Coach) die Entscheidungsfindung nicht abnehmen darf. Der philosophische Hintergrund von ITB besteht darin, dass der Coach zu Diensten der jungen Menschen stehen und nicht umgekehrt. Das Konzept der individuellen Trajektbegleitung trägt entscheidend dazu bei, alle jungen Menschen zur Teilnahme am beruflichen und gesellschaftlichen Leben zu befähigen mit dem Ziel, ihre stabile und möglichst dauerhafte Integration ins Erwerbsleben zu sichern.
Die ITB Beratung soll individuell an den jeweiligen Schulen konzipiert, integriert und von allen Beteiligten angenommen werden. Als Voraussetzung für eine sichere und ergiebige Umsetzung werden z.B. u.a. benötigt:
Der Beginn der ITB setzt nach den vorgeschriebenen Erstgesprächen mit den Jugendlichen ein, bzw. nachdem ein gewisses Vertrauen aufgebaut wurde. Anschließend wird mit den Jugendlichen ein zeitlicher Rahmen vereinbart, in den er seine grob gesammelten Beratungsinhalte und Ziele erreichen möchte. Der Zeitrahmen kann je nach Fallsituation und individuellen Bedarf zwischen 3 bis 12 Monate variieren. Am Ende der Beratung findet ein abschließendes Gespräch statt. Der Coach beendet dies mit einer Ergebnisdokumentation.
Biografische soziale Hintergründe in der Lebensgeschichte:
1. Familiäre Situation und Hintergründe (Lebens- und Haushaltssituation)
2. Lebensphasen, -orte (Umzüge, Kindergarten-, Schulwechsel, Übersiedlung)
3. Eigener Werdegang…
1. Leib (körperlich: Einschränkungen, (längere Krankheiten) Behinderungen, Selbstbefinden)
2. Sozialanalyse: Kontakte, soziales Umfeld, Freundschaften, Initiativen in Vereine etc.
3. Materielle Verhältnisse: räumliche Wohnverhältnisse, wirtschaftliche Situation…
1. Einschätzung der eigenen Möglichkeiten im Hinblick auf einen Schulabschluss
2. Kenntnisse über die Ausbildungsplatzsituation/Berufskollegs (berufl. Infrastruktur der Region)
3. Kenntnisse über aktuelle Möglichkeiten…
1. Kontaktaufnahme zu Betrieben
2. Bewerbung …
1. Durchführung von Arbeitsaufträgen zur Kompetenzfeststellung
2. Systematische Beobachtung (nach dem BAKQER Verfahren) von Arbeitsverhalten der Teilnehmer/innen
3. Mikrobeobachtung von Teilnehmer/innen
4. Zuordnung der Beobachtungsaufzeichnungen zu den Beobachtungsdimensionen
5. Abgleich von Selbst- und Fremdeinschätzung
6. Individuelles Feedbackgespräch mit den jungen Menschen (Johari-Fenster)
7. Erstellen von Kurzberichte
Wir prüfen Ihr Anliegen, und beraten Sie auf Wunsch individuell zu Ihren Möglichkeiten (u.a. auch über WhatsApp, Zoom oder Skype etc.).